Donnerstag, 15. Juli 2010

"Wir leben Fußball"

Premiere baut Berichterstattung aus - Mehr als 800 Live-Spiele in zehn Monaten - Premiere auch an Maier, Götschl und Co. interessiert

"Fußball wir leben dich" - nach diesem Motto hat der Pay-TV-Sender Premiere im Sommer 2004 sein Fußball-Angebot noch einmal ausgebaut. Nach dem Coup mit dem Erwerb der Rechte der beiden österreichischen Top-Ligen (T-Mobile-Bundesliga und Red-Zac-Erste-Liga) hat Premiere auch die WM-Qualifikation 2006 (u.a. Europa/mit Ausnahme der Österreich-Spiele, die im ORF gesendet werden, Südamerika, Afrika, ...) ins Programm aufgenommen - das Produkt von Premiere-Geschäftsführer Georg Kofler bietet damit in den kommenden zehn Monaten weit mehr als 800 Live-Spiele an.

"Das beste Fußball-Fernsehen der Welt", verkündete Kofler, der sich in Österreich über 1.000 Neu-Abonnenten pro Tag freut und in den kommenden Tagen die ersten Zahlen zum heimischen Ligastart präsentieren wird. "Wir werden wieder einmal alle Skeptiker widerlegen". Trotz Champions-League, UI-Cup, italienischer Serie A, englischer Premier League oder der WM-Quali bildet die am Freitag mit dem Schlager Werder Bremen - Schalke 04 beginnende deutsche Bundesliga weiterhin das Herzstück der Premiere-Berichterstattung. Die einmal mehr umfangreicher als jemals zuvor über die Bühne gehen wird.

"Quantensprung"

Die Abonnenten, bereits mehr als drei Millionen, können etwa Werder - Schalke auf sechs Kanälen verfolgen, einer davon, der so genannte "Beobachtungskanal", wird sich 90 Minuten lang lediglich auf die beiden Neo-Stürmer Ailton (Schalke) und Miroslav Klose (Werder) konzentrieren. Für Premiere ist es bereits die 14. Saison als Bundesliga-Berichterstatter.

In Deutschland gibt es neben der Konferenzschaltung auch die Option, jedes Spiel einzeln und in voller Länge zu sehen. Diese Option ist in Österreich zunächst nicht geplant. "Mit der Konferenzschaltung bieten wir unser Top-Produkt an, das ist einmal Revolution genug. Im Vergleich zu dem, was bisher der ORF gemacht hat, ist das schon ein Quantensprung", so Kofler, der jedoch bei starkem Interesse in Österreich einen Ausbau der Berichterstattung nicht ausschließt.

Premiere auch an Maier, Götschl und Co. interessiert

Wie zentral für Premiere das Thema Fußball ist, wird auch bei einem kurzen Blick in die Sender-Zentrale in Unterföhring nahe München klar. In den Personen-Aufzügen und Gängen des Hauses schallen aus Lautsprechern durchgehend Fangesänge, auf den mit Kunstrasen ausgelegten Dachterrassen stehen Tischfußballtische und die Tische in den Räumen sind nicht mit gewöhnliche Tischdecken, sondern mit Tipp-Kick-Feldern bedeckt.

Neben Fußball hat Premiere u.a. auch Formel 1, Golf und Tennis im Programm. Würde also nur noch das rot-weiß-rote "Nationalheiligtum" Skisport fehlen. Das sieht auch Premiere-Sport-Boss Carsten Schmidt so. "Ganz klar, das wäre unsere nächste Baustelle. Wir wissen um den Stellenwert des Skisports in Österreich bescheid, das wäre hochinteressant. Allerdings hat der ÖSV erst kürzlich mit dem ORF verlängert", weiß Schmidt, der sich aber in Zukunft ein Mitbieten für Hermann Maier, Renate Götschl und Co. vorstellen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen